Interessengemeinschaft der Waldbesitzer im Thüringer-/Frankenwald

Waldstilllegung im Gebiet Rodacherbrunn

Mit dieser Internetseite möchten wir Waldbesitzer im Raum Rodacherbrunn – Grumbach – Titschendorf einerseits über unsere intakten Waldgebiete mit ihrem Artenreichtum im "Grünen Band" informieren, andererseits unsere Befürchtungen zum Ausdruck bringen die bestehen, falls ein angrenzendes Waldgebiet von ca. 1.400 ha aus der Bewirtschaftung genommen wird. Eine solche Stilllegung könnte dramatische Auswirkungen nicht nur auf die Natur sondern auch auf die Wirtschaft in dieser Region haben.

Wir werden alle Kräfte mobilisieren, unseren gesunden Wald zu erhalten sowie langfristig und nachhaltig dafür sorgen, dass auch in Zeiten des Klimawandels der Wald am Leben bleibt.

Ausgangslage
Hintergrund
Folgen einer Stilllegung
Unsere Ziele
Vorgeschlagene Maßnahmen

Aktuell

Ende März 2019 verfasste der Bürgermeister der Stadt Wurzbach eine Anfrage an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit zum Sachstand des Antrages auf Übernahme von Waldflächen der BVVG in das kommunale Eigentum.

Das Ministerium teilte in einem Antwortschreiben mit, dass auf Grund des noch nicht abgeschlossenen Verfahrens zur Umsetzung der 4. Tranche des Nationalen Naturerbes noch keine Aussagen zu einer möglichen Trägerschaft der Stadt Wurzbach getroffen werden können. In dem Schreiben werden Anforderungen aufgeführt, die sich aus der Übertragung von Naturerbeflächen an die Naturschutzträger ergeben. Es wird weitere Gesprächsbereitschaft bekundet, ein gemeinsamer Termin konnte noch nicht vereinbart werden.

Leider müssen wir nun hinnehmen, dass trotz intensiver Bemühen mit stichhaltigen Argumenten unsererseits , trotz immenser Unterstützung durch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unserer Region sowie überregional, die sich in einer erfolgreichen Petition im Thüringer Landtag widerspiegelt, und trotz eines Befürwortungsschreibens der Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund zu Gunsten der Stadt Wurzbach, unsere vielfältigen Aktionen nicht zum gewünschten Ergebnis führten. Somit droht nun in diesem Gebiet eine Waldstilllegung die nicht nur dort zu massiven Schäden führen kann sondern auch angrenzende Reviere betreffen wird.

Weitere Medienberichte finden Sie hier.

Am 25. September 2019 berichtete das Politmagazin "kontrovers" des Bayerischen Fernsehens zum Waldsterben in Bayern. Dabei spielte auch die geplante Waldstilllegung im Gebiet Rodacherbrunn – Grumbach – Titschendorf eine Rolle. Den Bericht [15 Min.] finden Sie hier.

Antwortschreiben des Thür. Ministerpräsidenten Bodo Ramelow auf den "Offenen Brief" des Bürgermeisters von Nordhalben.