Interessengemeinschaft der Waldbesitzer im Thüringer-/Frankenwald

In unseren ausgedehnten, intakten Waldgebieten sind zahlreiche, auch unter Schutz stehende Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Ein intaktes Ökosystem ist nicht nur als Erholungsgebiet für uns Menschen von Bedeutung sondern es ist auch Voraussetzung, um diese Artenvielfalt zu erhalten. Zur Pflege dieses Systems zählt seit jeher auch die Jagd, die einen bedeutenden Einfluss auf die biologische Vielfalt und die Funktionsfähigkeit des gesamten Ökosystems hat. Dabei kommt der Jagd heute mehr ein regulierender Einfluss auf den Tierbestand, als wirtschaftliche Bedeutung zu.

Tiervielfalt

Zu den Besonderheiten der Artenvielfalt in unseren Wäldern zählen u.a. Rauhfußkauz, Roter Milan, Bussard, Wanderfalke, Schwarzspecht, Haselhuhn, Eisvogel, Wasseramsel, Waldschnepfe, Mehlschwalbe, Uhu, Schwarzstorch (Brutgebiet seit 1984), Sperlingskauz, Bieber, Fischotter, Luchs, Wildkatze und Wolf.

Pflanzenvielfalt

In unseren Wald- und Wiesenflächen wachsen viele seltene, gefährdete, bzw. stark gefährdete Pflanzenarten, die auch auf der Roten Liste zu finden sind wie Wiesen-Schaumkresse, Perücken-Flockenblume, Moor-Klee, Großer Augentrost, Quendel-Kreuzblümchen, Wiesen-Vermeinkraut, Echte Arnika, Gemeines Quellmoos, Schild-Ehrenpreis, Rundliches Torfmoos, Keulen-Bärlapp, Steifer Augentrost, Schmalblättriges Wollgras, Bauchiges Birnmoos, Breitblättriges Knabenkraut, Faden-Binse

Das Projekt Haselhuhn

Seit dem Jahr 2001 läuft eine Initiative zur Wiederansiedlung und Verbreitung des in seiner Art gefährdeten Haselhuhns im Gebiet um Rodacherbrunn. Das Haselhuhn, das heute noch hauptsächlich in den Alpen verbreitet ist, war durch die vor 100 Jahren intensivierte Fichtenwaldbewirtschaftung so gut wie ausgestorben. Durch eine Waldumgestaltung hin zu einem höheren Laubholzbestand konnte das Projekt, für das sich die Reuß´sche Forstverwaltung in Zusammenarbeit mit ThüringenForst und weiteren Unterstützern verantwortlich zeigen, erfolgreich durchgeführt werden. Die ausgewilderten Tiere stammen zum größten Teil aus natürlichen Vorkommen der Steiermark, aber auch aus verschiedenen Züchtungen.