Interessengemeinschaft der Waldbesitzer im Thüringer-/Frankenwald

Keller für nationales Programm zur Waldrettung

OTZ, 10.08.2019, Peter Hagen
Foto: Martin Schutt/Archiv dpa

Blankenhain (dpa/th) - Thüringens Agrar- und Forstministerin Birgit Keller (Linke) verlangt angesichts der Schäden durch Trockenheit und Käferbefall ein nationales Rettungsprogramm für Wälder. «Wir brauchen das, weil es eine nationale Katastrophe ist», sagte Keller am Dienstag in Blankenhain. Die Waldschäden beträfen alle Länder und nähmen keine Rücksicht auf politische Eigeninteressen. Auch Länder-Forstminister der Union hatten kürzlich in den nächsten vier Jahren 800 Millionen Euro vom Bund gefordert, die den Ländern für akute und langfristige Maßnahmen zum Erhalt des Waldes zur Verfügung gestellt werden sollen.

Allein in Thüringen sind laut Keller derzeit bereits mehr als 1,3 Millionen Festmeter Fichtenholz durch Trockenheit und Schädlinge wie Buchdrucker und Kupferstecher befallen. Bei Buchen und anderen Laubhölzern sind es demnach rund eine halbe Million Festmeter. Ein Festmeter entspricht einem Kubikmeter fester Holzmasse. Bis zum Jahresende rechnet das Ministerium mit einer Verdopplung dieser Menge. Keller hatte sich im Forstrevier Blankenhain bei Weimar über die Beseitigung von Waldschäden informiert.